Kategorien
Instrument Kleinkinder und Senioren Musik für Senioren

Musik für Senioren

In den Kur­sen für Senio­ren steht das sozia­le Mit­ein­an­der und das musi­ka­li­sche Erle­ben im Mit­tel­punkt. Ob durch gemein­sa­mes Sin­gen, Bewe­gungs­spie­le, Tän­ze im Sit­zen, Spie­len auf Orff­schen Instru­men­ten oder rhyth­mi­sches Beglei­ten, die Teil­neh­mer nut­zen Musik als Aus­drucks­mit­tel und erle­ben eine sinn­erfüll­te Zeit. Neue Her­aus­for­de­run­gen in einem geschütz­ten musi­ka­li­schen Rah­men und einer posi­ti­ven, fröh­li­chen Atmo­sphä­re ermög­li­chen Erfahrungen […]

Kategorien
Cello Instrument Saiteninstrument

Cel­lo

Ein­zel­un­ter­richt Der Ein­zel­un­ter­richt behan­delt alle Vor­aus­set­zun­gen des Instru­men­tal­spiels und des musi­ka­li­schen Aus­drucks: Bogen­tech­nik, Kör­per­hal­tung, Hand- und Fin­ger­tech­nik der lin­ken Hand. Am prak­ti­schen Bei­spiel des Musik­stücks wer­den nöti­ge Kennt­nis­se ver­mit­telt: Noten­le­sen, wich­ti­ge Aspek­te des behan­del­ten Musik­stücks, musik­ge­schicht­li­che Hin­ter­grün­de, har­mo­ni­sche Zusam­men­hän­ge, Form­struk­tur. Nach Wunsch und Ver­mö­gen kön­nen alle Sti­le behan­delt wer­den: Klas­sik, Jazz, Rock etc. Ensem­b­le­un­ter­richt Fol­gen­de Ensem­ble­mög­lich­kei­ten bestehen: Duette, […]

Kategorien
Geige Instrument Saiteninstrument

Gei­ge

Ein­zel­un­ter­richt Der Ein­zel­un­ter­richt behan­delt alle Vor­aus­set­zun­gen des Instru­men­tal­spiels und des musi­ka­li­schen Aus­drucks: Bogen­tech­nik, Kör­per­hal­tung, Hand- und Fin­ger­tech­nik der lin­ken Hand etc. Am prak­ti­schen Bei­spiel wer­den nöti­ge Kennt­nis­se ver­mit­telt: Noten­le­sen, wich­ti­ge Aspek­te des behan­del­ten Musik­stücks, musik­ge­schicht­li­che Hin­ter­grün­de, har­mo­ni­sche Zusam­men­hän­ge, Form­struk­tur. Der Ein­zel­un­ter­richt nutzt und weckt das Poten­zi­al des Schü­lers. Ensem­b­le­un­ter­richt Z.B. Duet­te, Tri­os und Quar­tet­te für […]

Kategorien
Elementare Musikpädagogik Instrument Kleinkinder und Senioren

Ele­men­ta­re Musikpädagogik

In der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik erle­ben Kin­der Musik ganz­heit­lich: mit Stim­me, Bewe­gung, rhyth­mi­schem Spiel, Zuhö­ren, Spra­che und ein­fa­chen Instru­men­ten. Dabei ent­ste­hen wich­ti­ge Grund­la­gen wie Takt­ge­fühl, musi­ka­li­sches Hören, Koor­di­na­ti­on und ein ers­tes Ver­ständ­nis musi­ka­li­scher Zusam­men­hän­ge. Gemein­sa­mes Musi­zie­ren stärkt außer­dem Kon­zen­tra­ti­on, Selbst­ver­trau­en und sozia­les Mit­ein­an­der. Uns ist wich­tig, dass das in guter Qua­li­tät pas­siert: mit kla­rer Struk­tur, altersgerechten […]

Kategorien
Blasinstrument Instrument Saxophon

Saxo­phon

Ein­zel­un­ter­richt Im Ein­zel­un­ter­richt wird Basis­wis­sen wie z.B. Ansatz, Into­na­ti­on, Noten­le­sen, Har­mo­nie­leh­re, Rhyth­mik u.s.w. ver­mit­telt, jedoch kann auch auf eige­ne Ideen und Fra­gen sowie Musik­stü­cke aus jeder Musik­rich­tung ein­ge­gan­gen wer­den. Gear­bei­tet wird auch mit Playa­longs z.B. im Bereich Jazz oder Pop­mu­sik, wobei die Klas­sik als Grund­la­ge nicht ver­ges­sen wer­den soll­te. Sie schult das freie Spiel und […]

Kategorien
Blasinstrument Instrument Oboe

Oboe

Ein­zel­un­ter­richt Der Ein­zel­un­ter­richt behan­delt alle Vor­aus­set­zun­gen des Instru­men­tal­spiels und des musi­ka­li­schen Aus­drucks: Atem­tech­nik, Stüt­ze, Ansatz, Kör­per­hal­tung, Fin­ger­tech­nik.Am prak­ti­schen Bei­spiel wer­den nöti­ge Kennt­nis­se ver­mit­telt: Noten­le­sen, Theo­rie, musik­ge­schicht­li­che Hin­ter­grün­de, har­mo­ni­sche Zusam­men­hän­ge, Form­struk­tur des behan­del­ten Musik­stücks. Nach Wunsch und Ver­mö­gen kön­nen alle Sti­le behan­delt wer­den: Klas­sik, Jazz, Rock etc. Der Ein­zel­un­ter­richt nutzt und weckt das Poten­zi­al des Schülers […]

Kategorien
Blasinstrument Instrument Klarinette

Kla­ri­net­te

Ein­zel­un­ter­richt Der Ein­zel­un­ter­richt behan­delt alle Vor­aus­set­zun­gen des Instru­men­tal­spiels und des musi­ka­li­schen Aus­drucks: Atem­tech­nik, Stüt­ze, Ansatz, Kör­per­hal­tung, Fin­ger­tech­nik. Am prak­ti­schen Bei­spiel wer­den nöti­ge Kennt­nis­se ver­mit­telt: Noten­le­sen, Theo­rie, musik­ge­schicht­li­che Hin­ter­grün­de, har­mo­ni­sche Zusam­men­hän­ge, Form­struk­tur des behan­del­ten Musik­stücks. Nach Wunsch und Ver­mö­gen kön­nen alle Sti­le behan­delt wer­den: Klas­sik, Jazz, Rock etc. Der Ein­zel­un­ter­richt nutzt und weckt das Poten­zi­al des […]

Kategorien
Blasinstrument Instrument Querflöte

Quer­flö­te

Ein­zel­un­ter­richt Der Ein­zel­un­ter­richt behan­delt alle Vor­aus­set­zun­gen des Instru­men­tal­spiels und des musi­ka­li­schen Aus­drucks: Atem­tech­nik, Stüt­ze, Ansatz, Kör­per­hal­tung, Fin­ger­tech­nik. Am prak­ti­schen Bei­spiel wer­den nöti­ge Kennt­nis­se ver­mit­telt: Noten­le­sen, Theo­rie, musik­ge­schicht­li­che Hin­ter­grün­de, har­mo­ni­sche Zusam­men­hän­ge, Form­struk­tur des behan­del­ten Musik­stücks. Nach Wunsch und Ver­mö­gen kön­nen alle Sti­le behan­delt wer­den: Klas­sik, Jazz, Rock etc. Der Ein­zel­un­ter­richt nutzt und weckt das Poten­zi­al des […]

Kategorien
Blasinstrument Blockflöte Instrument

Block­flö­te

Ein­zel­un­ter­richt Der Ein­zel­un­ter­richt behan­delt alle Vor­aus­set­zun­gen des Instru­men­tal­spiels und des musi­ka­li­schen Aus­drucks: Atem­tech­nik, Stüt­ze, Kör­per­hal­tung, Fin­ger­tech­nik. Am prak­ti­schen Bei­spiel wer­den nöti­ge Kennt­nis­se ver­mit­telt: Noten­le­sen, wich­ti­ge Aspek­te des behan­del­ten Musik­stücks, musik­ge­schicht­li­che Hin­ter­grün­de, har­mo­ni­sche Zusam­men­hän­ge, Form­struk­tur. Nach Wunsch und Ver­mö­gen kön­nen behan­delt wer­den: Volks- und Kin­der­lie­der, Klas­sik und Rock (mit play alongs). Der Ein­zel­un­ter­richt nutzt und weckt […]

Kategorien
Instrument Keyboard Tasteninstrument

Key­board

Ein­zel­un­ter­richt Bei unse­rem Key­board­un­ter­richt wird die Klang­viel­falt eines Key­boards, mit den musi­ka­li­schen Grund­la­gen des Kla­vier­spiels ver­bun­den. Das Bedie­nen eines Key­boards und das Musi­zie­ren mit der Viel­falt an Klän­gen und Rhyth­men, ist der eine Teil des Unter­richts. Hier kann man das Key­board als „All in one“ Instru­ment ver­ste­hen ler­nen. Der Key­board­un­ter­richt soll­te aber Ein­stei­gern wie Fortgeschrittenen […]