Kategorien
Harfe Instrument Saiteninstrument

Har­fe

Ein­zel­un­ter­richt

Im Har­fen-Ein­zel­un­ter­richt legen wir den Fokus auf eine Viel­zahl von The­men, die spe­zi­ell auf das Instru­ment zuge­schnit­ten sind, dar­un­ter die Grund­la­gen des Noten­le­sens, die Tech­ni­ken des Zup­fens und Glis­san­dos, die Inter­pre­ta­ti­on von Solo­stü­cken sowie das Ver­ständ­nis für die ein­zig­ar­ti­ge Klang­welt der Har­fe. Ähn­lich wie in ande­ren Instru­men­tal­be­rei­chen nut­zen wir auch hier die Inte­gra­ti­on von Playa­longs, um den Über­gang zu einem Ensem­ble­kurs zu erleichtern.

Zusätz­lich schaf­fen wir mit unse­ren regel­mä­ßi­gen Kon­zert­aben­den und Klas­sen­vor­spie­len viel­fäl­ti­ge Auf­tritts­mög­lich­kei­ten. Die­se Ver­an­stal­tun­gen bie­ten unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die wert­vol­le Gele­gen­heit, ihre Fort­schrit­te zu prä­sen­tie­ren und Büh­nen­er­fah­rung in einem unter­stüt­zen­den und moti­vie­ren­den Umfeld zu sammeln.

Ensem­b­le­un­ter­richt

Ein zen­tra­ler Gedan­ke bei rhythm mat­ters ist die schnel­le Umset­zung des Gelern­ten in prak­ti­sches Musi­zie­ren. Es ist unser Ziel, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler so früh wie mög­lich die Gele­gen­heit bekom­men, in einem Ensem­ble oder einem ensem­ble­ähn­li­chen Set­ting zu spie­len. Dies wird einer­seits durch den Ein­satz von Playa­longs im Unter­richt geför­dert, ande­rer­seits durch die Mög­lich­keit, die im Unter­richt erar­bei­te­ten Stü­cke gemein­sam mit Ler­nen­den aus ande­ren Instru­men­ten­grup­pen auf­zu­füh­ren. z.B. Duet­te, Kam­mer­mu­sik mit Strei­chern, Blä­sern und Kla­vier oder Teil­nah­me an einem der Band-Ensem­bles.

Dozent*innen für Harfe

Bei uns erwar­tet Dich ein Team von über 50 pro­fes­sio­nel­len Dozent*innen. Sie sind ak
tive Musi­ker im klas­si­schen und im Rock/­Pop/­Jazz-Bereich. Sie bie­ten Dir aus der 
direk­ten Pra­xis Tipps für Dei­ne eige­ne musi­ka­li­sche Ent­wick­lung. Ob als Lehr­kraft an einer Musik­hoch­schu­le, als Beglei­ter bekann­ter Solis­ten oder durch Ihre fun­dier­te
 Hoch­schul-Aus­bil­dung – sie bezie­hen ihre Erfah­rung aus vie­len ver­schie­de­nen Quellen.

Jetzt tei­len