Ensem­bles

Musik machen ist Teamwork

Das Ensem­ble­kon­zept ist das Herz­stück unse­rer Schu­le und Dein Weg zur Spielpraxis.

In den 14tägigen Ensem­bles erar­bei­test Du unter Anlei­tung des Ensem­ble­do­zen­ten mit Schü­lern auf dem glei­chen Niveau Stü­cke in Dei­ner bevor­zug­ten Stil­rich­tung, ent­wirfst eige­ne Stü­cke und wächst mit ihnen zu einer Band oder einem Kam­mer­mu­sik-Ensem­ble zusam­men. Ob Jazz‑, Klassik‑, Heavy‑, Latin- oder Rock-Ensem­ble: Hier bringst Du Dei­ne instru­men­ta­len oder stimm­li­chen Fähig­kei­ten ein und erlebst, wie dar­aus Musik wird. Du lernst alles, was dazu gehört, um zusam­men einen Song oder ein Werk auf die Büh­ne zu brin­gen: auf­ein­an­der hören, gemein­sa­mes Timing und Dyna­mik, Into­na­ti­on und die Fähig­keit, Dei­ne eige­ne Stim­me in die Gesamt­si­tua­ti­on einzubinden.

Min­des­tens zwei­mal im Jahr erhältst Du die Gele­gen­heit, mit Dei­nem Ensem­ble auf die Büh­ne zu kom­men. Beim Som­mer­fest oder bei unse­rer Club­kon­zert-Rei­he rhythm mat­ters live@, die wir in bekann­ten Kre­fel­der Loca­ti­ons wie dem Jazz­kel­ler, der Kul­tur­fa­brik oder der Kul­tur­ram­pe ver­an­stal­ten. Und unse­rer viel­leicht auch dar­über hin­aus bei den vie­len Kre­fel­der Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen, bei denen rhythm mat­ters mit von der Par­tie ist. 

Alle Infos zu aktu­el­len und ver­gan­ge­nen Ver­an­stal­tun­gen fin­dest Du unter News. Eini­ge unse­rer Events wer­den auch per Video dokumentiert.

Eine junge Rockband auf der Bühne, rhythm matters live@kulturfabrik in der Kulturfabrik Krefeld

Rock & Pop Star­ter Ensemble

diens­tags, blaue Woche*
17:45–18:45 Uhr
( 60 Minu­ten )
Dozent: Anton Hagen

Alters­grup­pe 9–15 Jahre

Rock & Pop Stage Ensemble

don­ners­tags, wei­ße Woche*
17:45 — 18:45 Uhr.
( 60 Minuten )

Dozent : Rudolf Frau­en­ber­ger

Alters­grup­pe 15–23 Jahre

Jazz Ensem­ble

mitt­wochs, wei­ße Woche*
19:30–21:00 Uhr
( 90 Minu­ten )
Dozent: Alex von Sommerfeld

Geigenunterricht bei rhythm matters, Krefelds größter privater Musikschule

Kam­mer Ensemble

wöchent­lich don­ners­tags
18:45–19:30 Uhr
( 90 Minu­ten )
Dozent: Micha­el Schreiber

Big Band

don­ners­tags, blaue Woche*
20:00–21:30 Uhr
( 90 Minu­ten )
Dozent: Mar­kus Kamps

Ein Bläser-Ensemble der Musikschule rhythm matters bei einem Auftritt

Blä­ser Ensemble

diens­tags, wei­ße Woche*
18:00 — 19:30 Uhr
( 90 Minu­ten )
Dozent: Mar­kus Kamps

Blues Ensem­ble

mitt­wochs, blaue Woche*
19:30–21:00 Uhr
( 90 Minu­ten )
Dozent: Alex von Sommerfeld

Hea­vy Ensem­ble „Salu­te the death“

diens­tags, wei­ße Woche*
19:25–20:55 Uhr
( 90 Minuten )

Dozent: Anton Hagen

* 14tägig nach rhythm mat­ters-Jah­res­plan. Begrenz­te Teil­neh­mer­zahl bei allen Ensem­bles. Zugang nach Zeit­punkt der Anmel­dung und Eignung.

Ensem­ble Anmeldung

Für die Anmel­dung zu einem Ensem­ble fül­le bit­te die­ses For­mu­lar aus.

    Name*

    Vor­na­me*

    Alter*

    E‑Mail*

    Unter­richts­ver­trag in* 

    Erfah­rung*

    Ensem­ble*

    Dei­ne Nach­richt (optio­nal)

    Daten­schutz

    Ich stim­me zu, dass mei­ne Anga­ben aus dem For­mu­lar zur Bear­bei­tung mei­ner Anfra­ge erho­ben und ver­ar­bei­tet wer­den. Die Daten wer­den nach abge­schlos­se­ner Bear­bei­tung der Anfra­ge gelöscht. 

    Hin­weis: Du kannst dei­ne Ein­wil­li­gung jeder­zeit für die Zukunft per E‑Mail an post(at)rhythm-matters.de wider­ru­fen. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Nut­zer­da­ten fin­dest du in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung.