Kategorien
Dozent Dozent Keyboard Dozent Klavier

Kol­ja Koch

Kol­ja Koch, gebo­ren 1974 in Kre­feld, ent­deck­te sei­ne Lei­den­schaft für Musik bereits in jun­gen Jah­ren und begann mit sie­ben Jah­ren, Kla­vier zu spie­len. Sei­ne Begeis­te­rung für Impro­vi­sa­ti­on, ins­be­son­de­re im Bereich Pia­no Blues ’n‘ Boo­gie, präg­te sei­ne künst­le­ri­sche Lauf­bahn maß­geb­lich. Die­se Pas­si­on führ­te ihn dazu, in diver­sen Musik­ensem­bles wie Gerd Rube, Unli­mi­t­ed Soul und dem Nar­del­li Quar­tett mit­zu­wir­ken, wo er sein Talent in Gen­res wie Rock, Blues, Soul und Jazz unter Beweis stell­te. Seit 2007 wid­met Kol­ja sich zudem der Musik­päd­ago­gik, um sein umfang­rei­ches musi­ka­li­sches Wis­sen und sei­ne Begeis­te­rung an Schü­le­rin­nen und Schü­ler weiterzugeben.

Um sei­ne päd­ago­gi­schen Fähig­kei­ten wei­ter zu ver­tie­fen, absol­viert Kol­ja der­zeit eine Fort­bil­dung an der Aka­de­mie der kul­tu­rel­len Bil­dung des Bun­des und des Lan­des NRW, die er Mit­te 2024 mit dem Abschluss als Musik- und Bewe­gungs­päd­ago­ge abschlie­ßen wird.

Kol­ja legt in sei­nem Unter­richt gro­ßen Wert auf die För­de­rung des künst­le­ri­schen Gestal­tungs­wil­lens sei­ner Schü­ler. Ihm ist es beson­ders wich­tig, dass tech­ni­sche Fer­tig­kei­ten und musik­theo­re­ti­sches Wis­sen nicht als Selbst­zweck ver­stan­den wer­den, son­dern als Werk­zeu­ge die­nen, mit denen die Schü­ler ihren eige­nen, ein­zig­ar­ti­gen musi­ka­li­schen Aus­druck ent­wi­ckeln können.

Dozent für

Jetzt tei­len