Kategorien
Dozent Dozent Gesang

Anna Hol­len­berg

Anna Hol­len­berg absol­vier­te ihre Gesangs­aus­bil­dung am Kon­ser­va­to­ri­um der Stadt Wien und setz­te ihr Stu­di­um in Mai­land bei der renom­mier­ten Sopra­nis­tin Gina Cigna fort. Ergän­zend dazu nahm sie an Meis­ter­kur­sen bei Kam­mer­sän­ge­rin Hil­de Zadek teil, wodurch sie ihre stimm­tech­ni­schen und inter­pre­ta­to­ri­schen Fähig­kei­ten wei­ter­ent­wi­ckel­te. Ihr Reper­toire umfasst neben Oper auch Lied und Ora­to­ri­um, was ihr eine viel­sei­ti­ge künst­le­ri­sche Aus­rich­tung ermöglichte.

Ihre beruf­li­che Lauf­bahn begann mit einem Enga­ge­ment am Stadt­thea­ter Baden bei Wien, wo sie als Sopran-Solis­tin in Kon­zert­pro­gram­men mit­wirk­te. Seit 1990 ist sie fes­tes Mit­glied des Opern­chors am Thea­ter Kre­feld und Mön­chen­glad­bach. Im Lau­fe der Jah­re war sie dort an zahl­rei­chen Pro­duk­tio­nen betei­ligt und wirk­te unter der Lei­tung ver­schie­de­ner Diri­gen­ten in einem brei­ten Opern- und Kon­zert­re­per­toire mit. Neben ihrer Tätig­keit im Chor war sie auch solis­tisch aktiv und kon­zer­tier­te in Öster­reich, Spa­ni­en und Deutschland.

Zusätz­lich zu ihrer Büh­nen­tä­tig­keit wid­met sich Anna Hol­len­berg der musi­ka­li­schen Aus­bil­dung von Schü­lern und Stu­die­ren­den. Als Gesangs- und Kla­vier­leh­re­rin unter­rich­tet sie ver­schie­de­ne Stil­rich­tun­gen, dar­un­ter klas­si­scher Gesang und Musi­cal. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf der indi­vi­du­el­len Betreu­ung ihrer Schü­ler, die sie gezielt auf Auf­nah­me­prü­fun­gen, Wett­be­wer­be und Kon­zer­te vor­be­rei­tet. Dabei legt sie beson­de­ren Wert auf eine soli­de gesangs­tech­ni­sche Grund­la­ge sowie auf die sti­lis­ti­sche Viel­falt und Aus­drucks­kraft der Stim­me. Zudem inte­griert sie schau­spie­le­ri­sche und cho­reo­gra­fi­sche Ele­men­te in den Gesangs­un­ter­richt, um eine ganz­heit­li­che künst­le­ri­sche Ent­wick­lung zu fördern.

In ihrer lang­jäh­ri­gen Lehr­tä­tig­keit hat sie zahl­rei­che Sän­ge­rin­nen und Sän­ger beglei­tet, sowohl Ein­stei­ger als auch Fort­ge­schrit­te­ne. Ihr Unter­richt basiert auf einer fun­dier­ten tech­ni­schen Aus­bil­dung und pra­xis­na­hen Metho­den, die sich an den Anfor­de­run­gen moder­ner Büh­nen- und Kon­zert­pra­xis ori­en­tie­ren. Durch ihre Erfah­rung als Opern- und Kon­zert­sän­ge­rin kom­bi­niert sie künst­le­ri­sche Pra­xis mit einer struk­tu­rier­ten päd­ago­gi­schen Herangehensweise.

Mit ihrem umfas­sen­den Wis­sen in Gesangs­tech­nik und Inter­pre­ta­ti­on bie­tet sie eine qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung für alle, die sich gesang­lich wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten – sei es im klas­si­schen Bereich oder im Musical.

Dozen­tin für

Jetzt tei­len