Kategorien
Dozent Dozent Schlagzeug

Till Men­zer

Till Men­zer ist ein Schlag­zeu­ger, des­sen musi­ka­li­sche Wur­zeln tief im Nie­der­rhein ver­an­kert sind. Gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Kre­feld, führ­te ihn sei­ne lei­den­schaft­li­che Neu­gier und sein uner­sätt­li­cher Drang nach musi­ka­li­schem Wachs­tum über die renom­mier­ten Musik­hoch­schu­len in Wei­mar und Leip­zig bis zum Musik­con­ser­va­to­ri­um in Istan­bul. Dort ver­tief­te er sein bereits umfang­rei­ches Wis­sen in Jazz­mu­sik um die Stu­di­en der tür­ki­schen Musik, wodurch sein musi­ka­li­sches Reper­toire eine bemer­kens­wer­te Erwei­te­rung erfuhr.

Im Lau­fe sei­ner Kar­rie­re hat Till als Solo­künst­ler sowie als gefrag­ter Side­man welt­weit Tour­neen bestrit­ten und dabei in über 600 Live­kon­zer­ten sein Kön­nen unter Beweis gestellt. Sei­ne Pro­jek­te, dar­un­ter das Solo­pro­jekt „Till Men­zers FL!M“ und die Jazz-Fusi­on Band „Horst Han­sen Trio“, zeu­gen von sei­ner Fähig­keit, Gen­re-Gren­zen zu über­schrei­ten und tra­di­tio­nel­le Jazz-Ele­men­te mit moder­nen Ein­flüs­sen zu verschmelzen.

Heu­te lebt Till Men­zer in Köln, wo er nicht nur Inspi­ra­ti­on in der leben­di­gen Kul­tur­sze­ne fin­det, son­dern auch als Leh­rer und Men­tor tätig ist. Zu den Dozen­ten, die ihn auf sei­nem musi­ka­li­schen Weg geprägt haben, zäh­len Micha­el Mer­tens, Kurt Bil­ker, Jan Roh­lfing, Bru­no Assen­ma­cher, Anto­ni­us Grütz­ner, Tho­mas Alkier, und vie­le wei­te­re. Die­se viel­fäl­ti­gen Ein­flüs­se haben Till zu dem Musi­ker gemacht, der er heu­te ist – ein Schlag­zeu­ger ohne Gren­zen, des­sen Enga­ge­ment und Krea­ti­vi­tät ihn zu einer ein­zig­ar­ti­gen Stim­me in der Musik­welt machen.

Dozent für

Jetzt tei­len