Kategorien
Dozent Dozent Gitarre

Juni­ors César Zam­bra­na Sarracent

Juni­ors César Zam­bra­na Sar­r­acent begann mit acht Jah­ren sei­ne musi­ka­li­sche Aus­bil­dung bei Jor­ge Orte­ga und Rober­to Kes­sel in der Musik­schu­le Pau­li­ta Con­cep­ción von La Haba­na. Anschlie­ßend setz­te er sein Stu­di­um bei sei­nem Leh­rer Rober­to Kes­sel am Musik­kon­ser­va­to­ri­um Ama­deo Rol­dán fort, an der er im Jah­re 2005 den aka­de­mi­schen Grad als Gitar­rist und Kam­mer­mu­sik­leh­rer erwarb. Par­al­lel zu sei­nem Stu­di­um kon­zer­tier­te er regel­mä­ßig in Lie­der­aben­den sowie als Solist.

Er setz­te sei­ne Stu­di­en in der Klas­se des Dozen­ten und Kom­po­nis­ten Jesús Orte­ga an der Hoch­schu­le der Küns­te, dem Insti­tu­to Supe­ri­or de Arte (ISA) de la Haba­na, fort und gra­du­ier­te dort im Okto­ber 2010 im Haupt­fach klas­si­sche Gitar­re und Popu­lar­mu­sik mit der Bestnote.

Bereits zu sei­ner Stu­di­en­zeit erhielt er Unter­richt von bekann­ten Gitar­ris­ten wie Edu­ar­do Mar­tín, Jor­ge Luis Zamo­ra, Vic­tor Pel­le­gri­ni, Joa­quín Clerch oder Rober­to Aus­sel, Alva­ro Pier­ri, Manu­el Bar­rue­co, David Rus­sell, Mar­cos Tama­yo, Ricar­do Gal­lén.

Mit dem Gitar­ren­or­ches­ter Sonan­tas Haba­ne­ras unter der Lei­tung des Gitar­ris­ten und Kom­po­nis­ten Jesús Orte­ga kon­zer­tier­te er in den renom­mier­tes­ten Sälen Kubas.
Neben sei­nen Solo­kon­zer­ten ihm Rah­men meh­re­rer kuba­ni­scher Lie­der­aben­de war er Teil­neh­mer zahl­rei­cher Gitar­ren­fes­ti­vals, unter ande­rem beim Fes­ti­val Isaac Nico­la, Fes­ti­val y Con­cur­so Inter­na­cio­nal de La Haba­na „Leo Brou­wer“ (Con­cier­to de jóve­nes solis­tas).

2010 erhält er den ers­ten Preis beim Gitar­ren­wett­be­werb Isaac Nico­la (Ira Edi­ción) sowie ein Sti­pen­di­um für ein Stu­di­um in Deutsch­land. Zur­zeit stu­diert er an der Robert-Schu­mann Hoch­schu­le Düs­sel­dorf in der Klas­se von Prof. Joa­quin Clerch.

Juni­ors César Zam­bra­na erhielt zahl­rei­che Sti­pen­di­en, u.a. ein För­dersti­pen­di­en vom DAAD für begab­te aus­län­di­sche Stu­die­ren­de (2012), das Deutsch­land- und NRW-Sti­pen­di­en (2013/2014) — (2014/2015) — (2015/2016) — (2016/2017), und gewann den 3. Preis beim Schmolz+Bickenbach-Wettbewerb der Robert-Schu­mann-Hoch­schu­le Düsseldorf.

Dozent für

Jetzt tei­len